Freeware, die sich lohnt...

Screenshots Lissabon
Kapstadt

Thalixte ist in letzter Zeit wieder sehr aktiv und hat neue photogrammetrische Stadtlandschaften in den Flusi gebracht oder ältere Umsetzungen überarbeitet. Sein Tool kann dabei inzwischen auch die asoboeigenen 3D Bauten automatisch in die Photogrammetrie integrieren, sehr schön in Antwerpen zu sehen. 
Hier will ich aber Kapstadt kurz vorstellen, das samt Tafelberg ein wirklich tolles Ziel für Erkundungsflüge ist.

Kapstadt photogrammetrisch von Thalixte

Screenshots Lissabon
Los Roques und die Welt der Korallen

Auf Flightsim.to bin ich über eine Szenerie aus der Karibik gestolpert, die schon vor einem Jahr erschienen ist: Los Roques, ein kleiner Platz auf dem Atoll gleichen Namens. Das hat allerdings riesige Ausmaße und gehört zu Venezuela. Die kleine Szenerie ist Ausgangspunkt für lohnende Rundflüge, die uns in die umwerfend schöne Welt der Korallenatolle entführt. Im MSFS lässt sich deren gefährdete Pracht noch bestaunen.

Los Roques Airport von RoraimaCreations und Ronal2Adoons

Screenshots Lissabon
Lissabon II

Dank des World Updates VIII gibt's nun eine simultoreigene photogrammetrische Umsetzung von Lissabon, die zusätzlich mit vielen 3D-Modellen aufgewertet wurde. Als Ergänzung empfiehlt sich nun eigentlich nur noch eine neue, kleine Freeware-Photogrammetrie von suomy, die eine Lücke im Gebiet schließt.
Übrigens finde ich es befremdlich, dass die World-Updates immer recht wenig positive Resonanz finden. Es sind wirklich wunderbare und prall gefüllte Geschenktüten an uns Flusilanten!

Lissabon photogrammetrisch ist im MSFS mit WU VIII enthalten.
Gebiet zwischen Oreiras und Lissabon von suomy

Screenshots Bucht von Neapel
Golf von Neapel, zweiter Besuch...

Nach dem World Update IX hat Asobo die photogrammetrische Umsetzung von Neapel erheblich ausgeweitet. Einige Addons sind nun nicht mehr nötig, andere sind seit meiner ersten Serie (siehe unten) dazu gekommen. Was die schönsten Ergebnisse ergibt, habe ich in einer Screenshotserie zusammengestellt.

Großraum Neapel
ist im MSFS mit WU IX enthalten.
Vesuvio von longastrino
Hafen von Neapel von luciosergio50
Baia von vizipok
Ischia von AdrianL (in Lod 20!)
(Nicht mit der Umsetzung von EnjoyItFly verwechseln!)
Capri - auch von AdrianL - wird an anderer Stelle behandelt...

Screenshots Lissabon
Grossraum Lissabon

Im Fall von Lissabon gibt es schon länger eine schöne Umsetzung der Innenstadt, nun lädt eine zweiteilige West-Erweiterung zur Erkundung bis zur Atlantikküste ein. Dazu kommt ein schönes Paket mit 3D-Modellen und fertig ist eine wunderbare Stadtszenerie, die nur wenig Wünsche offen lässt.

Lissabon photogrammetrisch von Thalixte
Lissabon Megapack (Version 3.1) von camiba
Cascais Estoril und mehr... von suomy
Sul do Tejo von suomy

Screenshots Capri
Elbsandsteingebirge

Die sächsische Schweiz in ihrer ganzen Pracht zeigt diese Szenerie, die aus einer Vielzahll von Bergipfeln, Schluchten, Dörfern und einer Stadt besteht. Alles photogrammetisch in der Region verteilt. Es macht einfach Spass, sich da rumzutreiben...

Saxon Switzerland von Gotte

Screenshots Capri
Capri

Ein echter Leckerbissen, eine ganze Insel in photogrammetrischer Umsetzung, dank der hohen Auflösung ein wirklicher Hingucker. Der Autor will sich auch an Ischia wagen, dann wäre der Golf von Neapel noch lohnender.

Capri von Kramnik
Hinweis: Die Screens sind in der Version 1.0, 2.0 und 2.1 entstanden. 

Screenshots Lundy
Lundy

Die kleine Insel liegt am Eingang des Bristolkanals. Die Szenerie mit der Graspiste ist liebevoll gestaltet und lohnt einen Abstecher, wenn man in Wales unterwegs ist.
Die Screens hatte ich im Kasten, also ich den Link einfügen wollte, stellte ich fest: Auf Flighsim.to gabs die Szenerie nicht mehr. Es gibt zwar andere Szenerien zu Lundy, Freeware wie Payware, aber keine kommt an diese heran. Daher: kein Link...

Screenshots Faröer
Färöer

Nachdem Asobo die Luftbilder und das Mesh verbessert hat, lohnt ein Besuch der Inselgruppe im Nordatlantik. Zumal sich dort eine schöne Umsetzung des Airports von Vagar besuchen lässt.
Ein 10 Meter Höhenmesh ist nicht zwingend, rundet das Ganze aber ab.
Die Landschaft ist überwältigend, das Licht oft verzaubert.

Vagar Airport EKVG und Heliports beide von Superspud
Viðareiði Kirkja von PG_simulation
10-Meter Höhenmesh von maddi

Screenshots Tenerifa mit der Ju 52
Tenerifa mit der Ju52

Der neue Flieger hat mich auf die Kanaren getrieben, Rundflug von Tenerife Norte.

Santa Cruz de Tenerife
Puerto de la Cruz beide von Ezro
Tenerife Norte GCXO
La Palma and Tenerife Observatories von Droide


Screenshots Tokyo 09/2021 von Hiro
Tokyo 09/2021

Schon wieder? Ja, schon wieder. Die japanische Metropole hat dank der neuen Version von Hiro noch einmal an Detailreichtum gewonnen. Dank der Daten von Google sind die Bauten alle heller und klarer, die 3D-Bauten passen sich sehr gut ein. Im Moment sicherlich die beste Umsetzung, die man bekommen kann.
Unabhängig von der Szenerie hatte ich bei meinem ersten Besuch eine beeindruckende Wetterstimmung, daher gibt es auch reichlich Bilder, die ich wegen der Atmosphäre zeige.

Tokyo enhanced Teil 1
Tokyo enhanced Teil 2 beide stammen von Hiro

Screenshots Bryce Canyon
Türme

Hier mal eine kleine Serie von Türmen, die man in der virtuellen Welt des MSFS besuchen kann. Es ist sicher nur ein Bruchteil der Aussichtstürme, Leuchttürme und andere Turmbauten, die sich in der virtuellen Welt finden lassen. Einige sind schon im MSFS enthalten, andere gibt es als Freeware.

Downloadlinks gibt es dieses mal nicht hier, sondern die finden sich in den Bildunterschriften der Screenshots.

Screenshots Bryce Canyon
Auf zu den Sternen

Droide, ein Astronom, der zugleich Flugsimulationsfan ist, beschert uns seit einigen Wochen mit wunderbaren Ergänzungen: die Teleskope dieser Welt. Angefangen hat er in Chile, es folgten die USA, die Kanaren und Europa. Und die Szenerien sind sehr liebevoll gestaltet, von sehr guter Qualität und wirklich sehenswert. Nur finden muss man sie noch...

Giant Telescopes (Chile) von droide
In der Beschreibung des Chilepaketes finden sich unten die Links zu den anderen Teleskopen. Die pdf ist hilfreich, um die vielen Standorte ausfindig zu machen.
Das Projekt wächst stetig weiter, daher sind die Screenshots sicher schon nicht mehr aktuell...
Als Ergänzung bitte die Radioteleskope in der Atacama von longastrino installieren.

Screenshots Bryce Canyon
Tokyo - ideal ergänzt

Seit dem World-Update Japan gibt es Tokyo als beeindruckendes Photogramm. Besser kann man nicht zeigen, was da machbar ist - glaube ich.
Inzwischen hat Kenichi Ochiai seine Japanszenerien für den MSFS angepasst und es gibt zwei weitere Ergänzungen zu Tokyo. Die habe ich mal verglichen und stelle hier das Ergebnis vor. 

Tokyo (und mehr) von Kenichi Ochia
Enhanced Tokyo von Hiro
Tokyo Yokohama Nightlights von miguell 88

Screenshots Bryce Canyon
Inselparadies im Südwesten des Vereinigten Königreiches: Isles of Scilly mit St. Marys Airport

Wahrscheinlich ist es gar nicht nötig, für diese Szenerie noch Werbung zu machen, viele haben sie schon entdeckt. Eine sehr gute Umsetzung, die bei jedem Wetter eine Erkundung lohnt. Dazu sollte man sich noch den Airport von Lands End/St. Just installieren, der den Scillies am nächsten liegende Flugplatz.

Illes of Scilly mit EGHE und
EGHC - Lands End beide von superspud

Screenshots Bryce Canyon
Städtetour an Spaniens Nordküste:
San Sebastian, Santander, La Coruña 

Sich eine Stadt in allen Detail aus der Luft anzusehen war früher im Flugsimulator nicht wirklich machbar. Dank der Photogrammetrie ist das nun möglich und dank dem Einsatz der vielen Entwickler - der Teufel steckt im Detail - gibt es immer mehr sehr gut gemachte Stadtumsetzungen als Freeware. 

San Sebastian und Santander von ezro
La Coruña von marktaylor

Screenshots Bryce Canyon
Island

Für die Insel aus Feuer und Eis gab es bisher keine fotoreale Umsetzung. Das hat sich mit dem MSFS geändert, der ja nun die gesamte Erde mitbringt.
Das Grundangebot verbessert in nun schon vielen Versionen seit September 2020 der Autor Baddweapon. Er hat auch einiges an 3D-Objekten ergänzt.

Island fotoreal ist im MSFS enthalten
Iceland Overhaul von Baddweappon

Screenshots Bryce Canyon
Italien: Rund um Neapel

Landschaftlich ein Traum und dank Photogrammetrie nun fast wie in echt zu bestaunen: Neapel, Herculaneum und Pompei, der Golf und ein Abstecher nach Amalfi...

Neapel ist im MSFS enthalten
Vesuvio von longastrino
Herkulaneum von Nimic
Pompei von kelemaco
Faraglioni auf Capri von OjO
Amalfi von giovist

Screenshots Bryce Canyon
USA: Arches National Park

Ein weiteres Naturwunder, dieses mal aus der Feder von Richard 'Georender' Goldstein, eine Legende der Szenerieerstellung. Ebenfalls in Utah und wie Richard empfiehlt am besten mit einer dünnen Schneeschicht zu genießen...

Arches National Park von Georender

Screenshots Bryce Canyon
USA: Bryce Canyon

Ein wahres Wunderwerk der Natur kann man mit diesem Addon erkunden, den Bryce Canyon in Utah.
Die Felsformationen sind photogrammetrisch umgesetzt, ein wahrer Augenschmaus, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Bryce Canyon National Park von Jeppeson2001

Tirol
Italien: Schönes aus Tirol

Hier habe ich gleich ein Päckchen geschnürt. Star ist das altbekannte Locher Sarentino Airfield, das nach dem P3D nun runderneuert im MSFS strahlt. Dazu kommt ein nette photogrammetrische Umsetzung von Bozen sowie einiger Berggipfel. Ersteres finde ich sehr gelungen, letztere haben vor allem farbliche Schwächen. Aber einen Abstecher sind sie dennoch wert.
Am Ende kann man in Bozen vorbeischauen. 

Locher Sarentino Airfield von Alex
Bozen in 3D von Troglodytus
Sass Pordoi und Gruppo Odle von langastrino
Sassolungo von giovist
Bolzano Airport von Alex

Bilder Cadiz
Spanien: Cádiz

In der ersten Version gabs nur einige Bauten, inzwischen gibt's die ganze, vom Meer umschlossene andalusische Stadt in 3D. Ich finde eine gute Umsetzung hinsichtlich Auflösung und Performance.
Einzig an den Stränden gibt's hier und da `mal einen Farbstich. Aber dennoch, man bekommt einen guten Eindruck von einer der schönsten Städte, die ich kenne.

Cadiz Landmarks 
von Jeppeson2001

© Copyright 2021 Fotomesh.de
Datenschutzerklärung und Impressum