Nützliche Links zum MSFS 2020

Stand: September 2022

Infos und Neuigkeiten

Erste Anlaufstelle ist der Hersteller unter flightsimulator.com
Dort ist auch ein Forum zu finden, hier der direkte Link dahin.

Seiten wie FSElite.net und cruislevel.de versorgen den Flugsimulanten mit Neuigkeiten aus der weiten Welt der Flugsimulation (was dort nicht auf den MSFS beschränkt bleibt...).
Eine sehr informative deutsche Seite ist FSNews24.

Downloads (Freeware)

Mit dem neuen MSFS haben sich auch die Downloadquellen verändert. Portale wie Flightsim.com, Avsim.net oder Simviation.com spielen kaum mehr eine Rolle bzw. verlinken auf die neuen Seiten.
Auch die bewährte Linkliste auf freewarescenery.com kommt bei all den neuen Angeboten für den MSFS kaum hinterher. Denn der neue Simulator begeistert eine ganze Menge Leute, mit der Folge dass nun auch viele Designer in rascher Folge Addons herstellen.
Seien es Repaints, Flughäfen oder photogrammetrisch umgesetzte Städte: Erste Anlaufstelle für Freeware jeder Art ist im Moment eindeutig das neue Portal Flightsim.to. Dort ist auch eine wunderbare Weltkarte zu finden versehen mit Downloadlinks. Dort werden auch Szenerien verlinkt, die nicht auf Flightsim.to gehostet werden.
Weitere Downloadquellen sind: allflightmods.com, msfsaddons.org und nexusmods.com

Tools (MustHave)

Für die Verwaltung der Freewareszenerien ist der MSFS_AddonsLinker unerlässlich.

Die lästige Toolbar verschwinden lässt das Tool No Handle Bar.

Um den Weg durch die virtuelle Welt zu finden gibt es wohl kein besseres Hilfsmittel als Little Navmap.
Den sollte man mit diesen Karten erweitern, dann bleiben keine Wünsche offen: Link 
Inzwischen gibt es als eine weitere Ergänzung eine Liste mit allen im MSFS enthaltenen Sehenswürdigkeiten - eine wunderbare Möglichkeit sich in der virtuellen Welt umzusehen: Link. Eine ähnliche Seite, die alle Airports, 3D-Städte und Sehenswürdigkeiten verzeichnet gibt es hier: Link
Durch einen Export als KML-Datei kann man diese Daten einfach in LittleNavmap einbinden.

Global AI Ship Traffic: schon im FSX eine wunderschöne Erweiterung, hat der virtuelle Schiffsverkehr im März 2021 nun auch den Sprung in den MSFS geschafft und ist unbedingt zu empfehlen: Link

Noch im Betastatus aber bereits sehr brauchbar befindet sich der schon bewährte AI - Traffic der Alpha India Group, der auch schon den P3D aufgewertet hat: Link
Im September 2022 kam dann mit FSLTL ein zweites interessantes Traffic-Tool hinzu. Hier wird der AI-Traffic anhand der Daten von FlightRadar24 erzeugt. Die Installation und Konfiguation ist einfach und bequem und bereits die erste Version kann sich sehen lassen: Link  

In mancher Gegend der Welt sind die Bilddaten von Bing nicht überzeugend. Dann lässt sich mit dem Tool MSFS 2020 Google Map replacement das Bildmaterial von Google in den MSFS laden. Manchmal sieht dort die Welt besser aus. Bitte die Installationshinweise beachten! Link

Von Mamudesign (mamu82) gibt es mehrere wunderbare Erweiterungen, die auf keiner Festplatte fehlen dürfen:
Seilbahnen und Sessellifte für den Mont Blanc und für den ganzen Rest der Welt.
Überlandleitungen (mit Kabeln) samt Solaranlagen für Europa, die USA, Brasilien, Südafrika und Australien: Link
Marinas, Bootssteege und Molen (auch Buhnen) weltweit hat er außerdem im Angebot: Link. Hier sind im Moment Amerika, Europa, Australien und Neuseeland schon bearbeitet.

Wetterthemen (MustHave)

Wie beim FSX/P3D gibt es auch im MSFS Wetterthemen, also fix und fertige Wettersituationen, die man im Simulator verwenden kann. Diese lassen sich mit Freeware bereichern. 
Hier sind im Moment Floyd's Epic Clouds sicher die erste Wahl: Link
Es gibt aber andere Sammlungen, wie etwa die von lithilium: Link
Eine beeindruckende Unwetterfront hat knack erstellt, das Halloween Creapy Weather Preset. Damit lohnt sich nicht nur in der Dämmerung ein Flug.
Und zum Schluss noch dieses Paket von DNBOF: Link

Fixes/Verbesserungen

Bei den World-Updates wird jeweils auch das Höhenmesh verbessert, sprich das die Landschaft formende Höhenrelief wird verfeinert. Das betrifft nach 11 World Updates (!) bereits einen großen Teil der Welt. 
Ungenau sind leider die Küsten- und Flussuferlinien, um deren Verbesserung sich viele freiwilligen Hände kümmern. Solche Fixes finden sich unter dem Stichwort Landscape oder unter Water Fix bei Flightsim.to.

Fluggerät (MustHave?)

Hier gibt es inzwischen eine große Vielfalt von Maschinen in allen Ausführungen und in fast jeder Preisklasse. Zu den World Updates erscheint immer auch ein interessantes historisches Fluggerät, dass sich für 15 € auf dem Marktplatz erwerben lässt, darunter finden sich wunderbare Modelle.

Hier ein paar Freeware-Empfehlungen: 
Der Airbus A320 neo von FlyByWire ist sicher die herausragende Freewareentwicklungen für Dickblech: Link
Portover aus dem FSX und daher graphisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber doch schöne Modelle, die ich sonst vermissen würde sind:
Die ATR 72-600 (Link)
Die Goose (Link)
Die DH-89 Dragon Rapide auf Sim-Outhouse zu finden (Link)

Bei der General Aviation gibt es mehrere tolle Freewaremodelle:
Die Monster NXCub (Link)
Die Cessna 170B Backcounty (Link)
Die Cessan 172 Amphibian (Link)
Die Cessna 172 Tail dragger (Link)
Die FK9 Mark 4 (Link)
Die MXA, fiktionaler Amphipienflieger (Link)
Die Vertigo (Link)

Drehflügler für den MSFS wird es offiziell erst ab November 2022 geben, das hat die Entwickler aber nicht gekümmert, die waren schneller. Zwei Modelle machen besonders viel Spass:
Airbus H135 von APG (Link)
Robinson R44 Raven II (Link)

Foren und mehr...

Mein Heimatforum war lange VFR-Flightsimmer.de
Leider hat sich das Klima dort dank des Kreuzzuges einiger, weniger Mitglieder gegen den MSFS verändert. Es finden ermüdend die immer gleichen Diskussionen statt, der MSFS wird mit steter Häme übergossen, trotz und manchmal scheint es gerade wegen der vielen Verbesserungen, die er in die Flusilantenwelt brachte und bringt. Das ist ermüdend und sinnlos, daher habe ich es vorgezogen, mich dort zurückzuziehen.
Aber natürlich finden sich dort weiterhin hilfsbereite Flusianer und das Forum bietet einen reichen Schatz an Tipps und Problemlösungen.

Andere Foren:
friendlyflusi.de
pilote-virtuel.com
airHispania.com

Wer noch mehr Links benötigt findet auf msfsgateway.com eine unerschöpfliche Fülle.

© Copyright 2021 Fotomesh.de
Datenschutzerklärung und Impressum